Flohsamenschalen und Weizenkleie - Ballaststoffe für das Müsli

Oder auch, wie stelle ich mir mein Müsli zusammen.

Hallo ihr Lieben,

ich muss momentan frühstücken. Also habe ich mich da draußen wieder mal umgeschaut nach guten Müslizutaten. 

Die Basis ist klar. Haferflocken, Nüsse und Trockenobst. Dazu noch die Müslis aus der Sirplus-Box.

Dann habe ich mir die durchschnitllichen Nährwerte angeschaut. Je nach Mischung komme ich auf 350-400kcal auf 100g. Ganz schön viel, vor allem, weil ich so ca. 100g zum satt werden brauche und da noch Milch, Joghurt oder Quark dazu kommen.

Mein Frühstück hatte dann ganz schnell 600-700kcal, mehr als ich eigentlich zu mir nehmen wollte. Vor allem weil ich mich gerade an eine frühstücksfreie Ernährung gewöhnt hatte und nur wegen den Medis wieder etwas essen muss.

Also hab ich mich auf die Suche gemacht, nach Lebensmitteln, die weniger kcal haben und mit denen ich mein Müsli strecken kann.

Fündig geworden bin ich bei den Ballaststoffen und alten Hausmitteln. Getreidekleie wie Haferkleie, Weizenkleie, Dinkelkleie und Co. oder auch Flohsamenschalen (Achtung, nicht die indischen Flohsamenschalen, die sind ein Abführmittel) sind äußerst Ballaststoffreich und werden deshalb auch als natürliche Heilmittel bei Darmproblemen verschrieben. Sie schaden aber auch nichts, wenn man gesund ist, solange man genügend trinkt.

Mit ca. 200-280kcal auf 100g haben sie auch weniger Kalorien als mein Müsli. Das zeichnet sie zum strecken aus. Und Ballaststoffe sättigen. Ich werde also mal probieren, weniger als die 100g zu essen und beobachten, ob das genauso lange sättigt.

Konkret hatte ich mir jetzt Folgende Mischung gebaut:

  • 1kg Haferflocken
  • 250g Studentenfutter
  • 750g fertige Müslimixe

Macht 390kcal je 100g und Portion. 

Gestreckt habe ich es jetzt mit 500g Flohsamenschalen. Das Ergebnis sind nur noch 350kcal auf 100g. Man hat also 40kcal auf 100g gespart. Klingt erstmal nicht viel, aber auf Dauer ist es ein Unterschied.

Jetzt muss ich noch mit der Portion spielen. Von der ursprünglichen Mischung esse ich 100g um satt zu werden und zu bleiben. Esse ich weniger, fange ich das rumfressen so 1-2h später an. Leider kann ich da nur ganz oder gar nicht. Also richtig frühstücken oder es sein lassen, sonst kommt der Hunger.

Bei dem neuen Mix mit Weizenkleie will ich mit 70-80g testen, ob das genauso sättigt wie die 100g vorher. Durch mehr Ballaststoffe müsste es ja gehen. 70-80g wären 240-280kcal. Damit hätte ich 100-150kcal eingespart. 

Gestern hat es mit den 70g gut funktioniert. Ich teste es aber für mich noch ein bisschen länger.

Am Ende ist es mir egal, ob ich wieder die 100g esse, oder bei 70g bleibe. Ich hab etwas Ersparnis und ich hab meine Ballaststoffe erhöht. Beides ist gut für die Abnahme.

Übrigens, wer sich jetzt über die Grenzwerte die man essen soll Gedanken macht. Gerechnet auf eine Portion hat meine Müsli:

  • 40g Haferflocken
  • 10g Studentenfutter
  • 30g Müslimix
  • 20g Flohsamenschalen

20g entsprechen 1-2 EL und somit auch der empfohlenen Dosierung.

 

Schreibt mir gern in die Kommentare, was eure Lieblingszutaten fürs Müsli sind.

Beste Grüße,

Eure Kilopurzel